HUMPHREY BOGART (25.12.1899 - 14.01.1957)

Quelle: wikipedia.de

 

Humphrey DeForest Bogart (* 25. Dezember 1899 in New York; † 14. Januar 1957 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Mit seinen Darstellungen harter, erfahrener, oftmals zynischer und konsequent einem inneren Moralkodex folgender Charaktere wurde er zu einer der schauspielerischen Ikonen des zwanzigsten Jahrhunderts. 1999 wählte ihn das American Film Institute zum „größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten“.

 

Karriere 

Jugend 

Bogart wurde als Sohn eines Chirurgen und einer Illustratorin in ein wohlhabendes Elternhaus geboren. Erzogen wurde er vornehmlich von einem irischen Kindermädchen. Sein von einer schlecht verheilten Lippenverletzung herrührendes Lispeln brachte ihm als Kind viel Spott ein. Er wurde auf gute Schulen geschickt, zeigte dort jedoch mäßige Leistungen und eine Abneigung gegen Autoritäten. 1918 wurde er wegen schlechten Betragens aus der Phillips Academy ausgeschlossen und erlangte somit keinen Highschool-Abschluss.

 

Frühe Karriere 

Bogart ging zur Marine, wurde jedoch nicht mehr im Ersten Weltkrieg eingesetzt. Die häufig anzutreffende Behauptung, seine Lippenverletzung sei von einem Granatsplitter beim Beschuss seines Schiffes verursacht worden, hat unter anderem Bogarts enger Freund David Niven in seinen Memoiren zurückgewiesen. Anfang der 1920er-Jahre betreute Humphrey Bogart die New Yorker Theaterkompanie sowie das kleine Filmstudio eines Freundes seiner Familie und begann, am Broadway als Theaterschauspieler zu arbeiten. 1920 hatte er auch eine winzige Rolle in einem in New York produzierten Film. Ab 1930 drehte er erste Filme in Hollywood. Sein eigentliches Filmdebüt hatte er an der Seite von Joan Blondell in dem Kurzfilm Broadway's Like That. Ein Durchbruch war jedoch weder vor der Kamera noch auf der Bühne in Sicht. Die Schauspielerei sagte Bogart zu, doch die bedeutungslosen Rollen, die er zu spielen hatte, stellten ihn nicht zufrieden. In dieser Zeit lernte Bogart am Broadway seinen dann lebenslangen und von ihm sehr bewunderten Freund Spencer Tracy kennen, der ihn 1930 als erster mit dem Spitznamen „Bogey“ ansprach.

 

 

Der Durchbruch  

1935 bekam Humphrey Bogart eine für ihn damals eher ungewohnte Rolle angeboten: In dem Stück The Petrified Forest spielte er an der Seite von Hauptdarsteller Leslie Howard den Gangster „Duke Mantee“ auf der Flucht. Mit 197 Aufführungen geriet das Stück zum großen Erfolg. Warner Bros. kaufte die Filmrechte an dem Stoff und wollte auch den damals bereits bekannten Filmstar Leslie Howard übernehmen, die Rolle des Duke Mantee sollte jedoch Warners Gangsterdarsteller Nummer 1, Edward G. Robinson, bekommen. Howard bestand aber auf dem Engagement seines Bühnenpartners, und das Studio gab schließlich nach. Der Film Der versteinerte Wald war sehr erfolgreich und machte Bogart über Nacht zum anerkannten Filmschauspieler. Er bekam einen mehrjährigen Vertrag bei Warner Bros. und vergaß nie, wem er seinen Durchbruch zu verdanken hatte. Leslie Howard starb 1943 auf dem europäischen Kriegsschauplatz, als sein Flugzeug bei einer Truppenbetreuungstournee abgeschossen wurde. Bogart nannte später seine Tochter zum Dank „Leslie“.

 

Der Filmstar 

Bogarts Erfolg als Gangster führte zu zahlreichen weiteren Rollen gleicher Art. Er wurde häufig erschossen, landete im Zuchthaus oder in der Todeszelle. Jack Warner beschäftigte Bogart kontinuierlich, zeigte jedoch kein Interesse daran, ihn zum Star zu machen und vergab die interessantesten Einsätze als heavy an Kollegen wie Edward G. Robinson, James Cagney oder George Raft. Ein qualitativer Schritt nach vorne war für Bogart 1941 die tragische Hauptrolle des Gangsters im Film Entscheidung in der Sierra von Raoul Walsh; auch hier wären eigentlich Raft und Cagney erste bzw. zweite Wahl gewesen, aber beide hatten die Rolle abgelehnt. Zudem lernte Bogart bei den Dreharbeiten zu diesem Film John Huston kennen, der das Drehbuch verfasst hatte. Die beiden sollte von da an eine lebenslange Freundschaft verbinden.

 

 

Die Rolle des Privatdetektives „Sam Spade“ in der Verfilmung von Dashiell Hammetts Krimi Der Malteser Falke hatten sowohl James Cagney als auch George Raft ebenfalls abgelehnt. John Huston griff also 1941 für sein Debüt als Filmregisseur auf Bogart zurück. Die Spur des Falken wurde stilbildend und gilt als erster Vertreter des Film noir. Huston und Bogart machte der Erfolg zu Stars ihrer Zünfte. Für den Schauspieler war der abgebrühte, oberflächlich von den Gangstern kaum zu unterscheidende Detektiv ein idealer Übergang vom Bösewicht zum Helden. Sein Gegenspieler war der britische Schauspieler Sydney Greenstreet, der in den folgenden Jahren mehrmals in dieser Konstellation zu Bogart in Erscheinung trat.

Im Jahr darauf folgte denn auch Bogarts erster Einsatz als Protagonist einer romantischen Liebesgeschichte in dem schließlich zum Kultfilm gewordenen Casablanca an der Seite von Ingrid Bergman. Casablanca gewann 1943 den Oscar als „Bester Film“, Bogart erhielt seine erste Oscar-Nominierung.

Danach spielte Bogart neben zahlreichen Routineproduktionen auch in einer ganzen Reihe von Klassikern, wie der Hemingway-Verfilmung Haben und Nichthaben (1944), der Chandler-Verfilmung Tote schlafen fest (1946), dem Schatz der Sierra Madre (1948) und im selben Jahr – neben seinem alten Rivalen Edward G. Robinson – den Gegenspieler der Gangster in Key Largo.

Gegen Ende seines Lebens fand Bogart zu großen Charakterrollen in aufwändigen Produktionen. 1952 bekam er für seine Rolle in John Hustons klassischem Abenteuerfilm African Queen neben Katherine Hepburn den Oscar als Bester Hauptdarsteller. 1955 folgte seine letzte Nominierung für die Darstellung des psychotischen Kapitäns in Die Caine war ihr Schicksal.

1954 durfte er in Billy Wilders romantischer Komödie Sabrina den seinen Bruder spielenden William Holden beim Werben um die dreißig Jahre jüngere Audrey Hepburn ausstechen. 1955 war Bogart ein – wenn auch falscher – Priester in Die linke Hand Gottes. Im selben Jahr übernahm er für An einem Tag wie jeder andere noch einmal eine Gangsterrolle. 1956 war das Drama Schmutziger Lorbeer um Korruption im Boxsport Bogarts letzter Film.

Bogart & Bacall: Tote schlafen fest
Bogart & Bacall: Tote schlafen fest

Privatleben 

Nach einer kaum mehr als ein Jahr von 1926 bis 1927 dauernden Ehe mit der Bühnenschauspielerin Helen Menken (1901–1966) heiratete Bogart 1928 deren Kollegin Mary Philips (1901–1975). Die temperamentvolle und ebenso wie Bogart dem Alkohol nicht abgeneigte Schauspielerin war nicht bereit, ihre Broadway-Karriere aufzugeben und nach dem Filmerfolg ihres Mannes mit ihm nach Hollywood zu ziehen. Die Ehe wurde 1938 geschieden. Im selben Jahr heiratete Bogart seine Kollegin Mayo Methot (1904–1951), eine nüchtern freundliche, in alkoholisiertem Zustand jedoch zu Ausbrüchen von Zorn und Eifersucht neigende Frau. Das Ehepaar galt in Hollywood bald als die „streitenden Bogarts“. Zum Zeitpunkt der Scheidung 1945 hatten sie sich bereits seit Jahren entfremdet.

1944 verliebte sich Bogart bei den Dreharbeiten zu Haben und Nichthaben in seine fast ein Vierteljahrhundert jüngere Partnerin Lauren Bacall. Die beiden heirateten 1945. Bogart und Bacall führten eine bis heute in Hollywood als beispielhaft glücklich geltende Ehe und traten zudem in vier Filmen gemeinsam auf. Mit 49 Jahren wurde Bogart erstmals Vater eines Sohnes, Stephen (* 1949), Tochter Leslie folgte 1952.

Laut einem 1982 veröffentlichten Buch von Verita Thompson war diese einige Jahre seine Geliebte. Thompson war mehrere Jahre seine persönliche Assistentin und für einige Filme auch seine Haarstylistin (in seinen letzten Lebensjahren trug Bogart in Filmen meist ein Toupet).

Entspannung und Abstand – beruflich wie privat – fand der begeisterte Segler an Bord seiner Segeljacht „Santana“. Als er sich von Warners unabhängig machen konnte, benannte er seine Filmfirma nach seinem Boot (Santana Pictures Corporation), die er 1949 gründete. Bis 1953 entstanden sieben[1] abendfüllende Spielfilme. In zwei Filmen spielte er selbst nicht mit.

Mitte der 1950er-Jahre wurde bei Bogart Speiseröhrenkrebs festgestellt. Eine schwere Operation im Januar 1956 hatte nur noch lebensverlängernden Charakter. Humphrey Bogart starb am 14. Januar 1957 im Alter von 57 Jahren, abgemagert auf 36 kg. Bogarts Asche sollte – seinem Wunsch gemäß – auf dem Meer verstreut werden, was jedoch nicht gestattet wurde. Er wurde im Forest Lawn Memorial Park in Glendale, Kalifornien, beigesetzt.

Auszeichnungen

Synchronisation 

In vielen seit den 1970er Jahren hergestellten deutschen Synchronfassungen – darunter zahlreiche Neusynchronisationen – wurde Humphrey Bogart meist von dem Brandenburger Schauspieler Joachim Kemmer gesprochen; zum Beispiel in Casablanca, Entscheidung in der Sierra oder Haben und Nichthaben. In früher entstandenen Synchronfassungen seiner Filme wurde Bogart auch von Wolfgang Lukschy (zum Beispiel Sabrina), Paul Klinger (zum Beispiel erste deutsche Synchronfassung von Casablanca, Schach dem Teufel), Erwin Linder (zum Beispiel Die Maske runter) oder Otto Eduard Hasse (zum Beispiel Die Caine war ihr Schicksal) gesprochen.

 

Literatur 

  • Jeffrey Meyers: Humphrey Bogart. Ein Leben in Hollywood. Henschel, Berlin 1998 (Originaltitel: Bogart. A Life in Hollywood, übersetzt von Britta Dieterle), ISBN 3-89487-306-X.
  • Clifford McCarty: Humphrey Bogart und seine Filme. In: Joe Hembus (Hrsg.): Goldmann Magnum – Die Citadel-Filmbücher. Goldmann-Taschenbuch 10210, München 1981 (Originaltitel: The Films of Humphrey Bogart, übersetzt von Rolf Thissen), ISBN 3-442-10210-3 (Eingeleitet von Peter Bogdanovichs: Bogie in exelsis).
  • Stephen Bogart, Gary Provost: Mein Vater Humphrey Bogart. Econ, Düsseldorf 1995 (Originaltitel: In Search of My Father, übersetzt von Michael Althen), ISBN 3-430-11434-9.
  • Richard Schickel, George Perry: Bogart. Heyne, München 2006 (Originaltitel: Bogie – A Celebration of the life of Humphrey Bogart, übersetzt von Michael Sailer), ISBN 978-3-89910-339-7 (Biografie zum 50. Todestag mit zahlreichen Abbildungen, einem Vorwort von Stephen Bogart und einem Filmverzeichnis, Redaktion: Christiane Manz).
  • Hans C. Blumenberg et al.: Humphrey Bogart. In: Reihe Film. 3., ergänzte Auflage. Band 8., Hanser, München / Wien 1985, ISBN 3-446-14536-2.
  • Alan G. Barbour: Humphrey Bogart. Seine Filme – Sein Leben. In: Heyne Filmbibliothek. 11. Auflage. Heyne, München 1997 (deutsche Erstausgabe 1979) (Originaltitel: Humphrey Bogart, übersetzt von Alfred Dunkel), ISBN 3-453-86001-2.
  • Andrea Thain, Michael O. Huebner: Humphrey Bogart. Der Mann hinter der Maske – Eine Biographie. Wunderlich bei Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1996, ISBN 3-8052-0551-1.
  • Verita Thompson: Ich seh' Dir in die Augen, Kleines – Meine aufregendsten Jahre mit Humphrey Bogart. Heyne, München 1982 (Originaltitel: Bogie and Me, übersetzt von Ingeborg F. Meier), ISBN 3-453-01959-8.

F I L M O G R A P H I E

Quelle: imdb.de

 

  1. Schmutziger Lorbeer (1956) .... Eddie Willis
    ... Auch bekannt als: "The Harder They Fall" - USA (Originaltitel)
  2. An einem Tag wie jeder andere (1955) .... Glenn Griffin
    ... Auch bekannt als: "The Desperate Hours" - USA (Originaltitel)
  3. Die linke Hand Gottes (1955) .... James 'Jim' Carmody
    ... Auch bekannt als: "The Left Hand of God" - USA (Originaltitel)
  4. Wir sind keine Engel (1955) .... Joseph
    ... Auch bekannt als: "We're No Angels" - USA (Originaltitel)
  5. "Producers' Showcase" .... Duke Mantee (1 Folge, 1955)
        - The Petrified Forest (1955) TV Folge .... Duke Mantee
  6. A Star Is Born (1954) (Sprechrolle) (nicht im Abspann) .... Drunk in 'Peanut Vendor' Number
    ... Auch bekannt als: "Ein neuer Stern am Himmel" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  7. Die barfüssige Gräfin (1954) .... Harry Dawes
    ... Auch bekannt als: "The Barefoot Contessa" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Die barfüßige Gräfin" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  8. Sabrina (1954) .... Linus Larrabee
  9. Die Caine war ihr Schicksal (1954) .... Lt. Cmdr. Philip Francis Queeg
    ... Auch bekannt als: "The Caine Mutiny" - USA (Originaltitel)
  10. Schach dem Teufel (1953) .... Billy Dannreuther
    ... Auch bekannt als: "Beat the Devil" - UK (Originaltitel)
  11. "The Jack Benny Program" .... Babyface Bogart (1 Folge, 1953)
        - Humphrey Bogart Show (1953) TV Folge .... Babyface Bogart
  12. Arzt im Fegefeuer (1953) .... Maj. Jed Webbe
    ... Auch bekannt als: "Battle Circus" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Arzt im Zwielicht" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  13. Der Weg nach Bali (1952) (nicht im Abspann) .... Charlie Allnut
    ... Auch bekannt als: "Road to Bali" - USA (Originaltitel)
  14. Die Maske runter (1952) .... Ed Hutcheson
    ... Auch bekannt als: "Deadline - U.S.A." - USA (Originaltitel)
  15. African Queen (1951) .... Charlie Allnut
    ... Auch bekannt als: "The African Queen" - UK (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Schicksal am Olanga-Fluß" - Österreich
  16. Sirocco - Zwischen Kairo und Damaskus (1951) .... Harry Smith
    ... Auch bekannt als: "Sirocco" - USA (Originaltitel)
  17. Der Tiger (1951) .... Dist. Atty. Martin Ferguson
    ... Auch bekannt als: "The Enforcer" - USA (Originaltitel)
  18. Ein einsamer Ort (1950) .... Dixon Steele
    ... Auch bekannt als: "In a Lonely Place" - USA (Originaltitel)
  19. Des Teufels Pilot (1950) .... Lt. Col. Matthew "Matt" Brennan
    ... Auch bekannt als: "Chain Lightning" - USA (Originaltitel)

  20. Tokio-Joe (1949) .... Joseph 'Joe' Barrett
    ... Auch bekannt als: "Tokyo Joe" - USA (Originaltitel)
  21. Vor verschlossenen Türen (1949) .... Andrew Morton
    ... Auch bekannt als: "Knock on Any Door" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Stadt unter Anklage" - Österreich
  22. Gangster in Key Largo (1948) .... Frank McCloud
    ... Auch bekannt als: "Key Largo" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Hafen des Lasters" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
    ... Auch bekannt als: "Gangster von Key Largo" - Bundesrepublik Deutschland
  23. Der Schatz der Sierra Madre (1948) .... Dobbs
    ... Auch bekannt als: "The Treasure of the Sierra Madre" - USA (Originaltitel)
  24. Die schwarze Natter (1947) .... Vincent Parry
    ... Auch bekannt als: "Dark Passage" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Das unbekannte Gesicht" - Österreich (Titel für das Fernsehen), Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Ums eigene Leben" - Bundesrepublik Deutschland
  25. The Two Mrs. Carrolls (1947) .... Geoffrey Carroll
    ... Auch bekannt als: "Die zwei Mrs. Carrolls" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Die zweite Mrs. Carroll" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  26. Ein Mensch verschwindet (1947) .... Capt. 'Rip' Murdock
    ... Auch bekannt als: "Dead Reckoning" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Späte Reue" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Späte Sühne" - Bundesrepublik Deutschland
  27. Tote schlafen fest (1946) .... Philip Marlowe
    ... Auch bekannt als: "The Big Sleep" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Der tiefe Schlaf" - Österreich (Titel für das Fernsehen)
  28. Konflikt (1945) .... Richard Mason
    ... Auch bekannt als: "Conflict" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Tatort Springfield" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  29. To Have and Have Not (1944) .... Harry 'Steve' Morgan
    ... Auch bekannt als: "Haben und Nichthaben" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  30. Fahrkarte nach Marseille (1944) .... Jean Matrac
    ... Auch bekannt als: "Passage to Marseille" - USA (Originaltitel)
  31. Sahara (1943/I) .... Sgt. Joe Gunn
  32. Action in the North Atlantic (1943) .... Lt. Joe Rossi
    ... Auch bekannt als: "Einsatz im Nordatlantik" - Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Unterwegs nach Murmansk" - Österreich
  33. Casablanca (1942) .... Rick Blaine
  34. Abenteuer in Panama (1942) .... Rick Leland
    ... Auch bekannt als: "Across the Pacific" - USA (Originaltitel)
  35. Der große Gangster (1942) .... Joseph 'Duke' Berne
    ... Auch bekannt als: "The Big Shot" - USA (Originaltitel)
  36. All Through the Night (1941) .... Gloves Donahue
    ... Auch bekannt als: "Agenten der Nacht" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  37. Die Spur des Falken (1941) .... Samuel Spade
    ... Auch bekannt als: "The Maltese Falcon" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Der Malteser Falke" - Deutschland
  38. The Wagons Roll at Night (1941) .... Nick Coster
    ... Auch bekannt als: "Die Löwen reißen aus" - Österreich (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Von Stadt zu Stadt" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  39. Entscheidung in der Sierra (1941) .... Roy Earle
    ... Auch bekannt als: "High Sierra" - USA (Originaltitel)
  40. They Drive by Night (1940) .... Paul Fabrini
    ... Auch bekannt als: "Sie fuhren bei Nacht" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Nachts unterwegs" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  41. Orchid, der Gangsterbruder (1940) .... Jack Buck
    ... Auch bekannt als: "Brother Orchid" - USA (Originaltitel)
  42. It All Came True (1940) .... Grasselli/Chips Maguire
    ... Auch bekannt als: "Ein Nachtclub für Sarah Jane" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  43. Goldschmuggel nach Virginia (1940) .... John Murrell
    ... Auch bekannt als: "Virginia City" - USA (Originaltitel)

  44. Invisible Stripes (1939) .... Chuck Martin
    ... Auch bekannt als: "12 Monate Bewährungsfrist" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Zwölf Monate Bewährungsfrist" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  45. The Return of Doctor X (1939) .... Dr. Maurice Xavier, aka Marshall Quesne
    ... Auch bekannt als: "Die Rückkehr des Dr. X" - Österreich (Titel für das Fernsehen), Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Das zweite Leben des Dr. X" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  46. The Roaring Twenties (1939) .... George Hally
    ... Auch bekannt als: "Die stürmischen zwanziger Jahre" - Österreich (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Die wilden Zwanziger" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  47. Opfer einer großen Liebe (1939) .... Michael O'Leary
    ... Auch bekannt als: "Dark Victory" - USA (Originaltitel)
  48. You Can't Get Away with Murder (1939) .... Frank Wilson
  49. Oklahoma Kid (1939) .... Whip McCord
    ... Auch bekannt als: "The Oklahoma Kid" - USA (Originaltitel)
  50. King of the Underworld (1939) .... Joe Gurney
  51. Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern (1938) .... James Frazier
    ... Auch bekannt als: "Angels with Dirty Faces" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Chikago" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland
  52. Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse (1938) .... 'Rocks' Valentine
    ... Auch bekannt als: "The Amazing Dr. Clitterhouse" - USA (Originaltitel)
  53. Racket Busters (1938) .... John 'Czar' Martin
  54. Men Are Such Fools (1938) .... Harry Galleon
  55. Crime School (1938) .... Deputy Commissioner Mark Braden
  56. Swing Your Lady (1938) .... Ed Hatch
  57. Mr. Dodd geht nach Hollywood (1937) .... Doug Quintain
    ... Auch bekannt als: "Stand-In" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Mr. Dodd saniert" - Österreich
  58. Dead End (1937) .... 'Baby Face' Martin
    ... Auch bekannt als: "Sackgasse" - Österreich, Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Im Schatten der Wolkenkratzer" - Österreich
  59. San Quentin (1937) .... Joe 'Red' Kennedy
    ... Auch bekannt als: "Flucht aus San Quentin" - Österreich
  60. Kid Galahad - Mit harten Fäusten (1937) .... Turkey Morgan
    ... Auch bekannt als: "Kid Galahad" - USA (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Mit harten Fäusten" - Bundesrepublik Deutschland (synchronisierte Fassung)
    ... Auch bekannt als: "Sensation um Galahad" - Österreich
  61. Marked Woman (1937) .... David Graham
    ... Auch bekannt als: "Die gezeichnete Frau" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Mord im Nachtclub" - Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  62. The Great O'Malley (1937) .... John Phillips
    ... Auch bekannt als: "Ordnung ist das halbe Leben" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  63. Black Legion (1937) .... Frank Taylor
    ... Auch bekannt als: "Geheimbund 'Schwarze Legion'" - Österreich (Titel für das Fernsehen), Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  64. Isle of Fury (1936) .... Valentine 'Val' Stevens
  65. China Clipper (1936) .... Hap Stuart
  66. Two Against the World (1936) .... Sherry Scott
    ... Auch bekannt als: "Zwei gegen die Welt" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  67. Bullets or Ballots (1936) .... 'Bugs' Fenner
    ... Auch bekannt als: "Revolver und Roulette" - Österreich
    ... Auch bekannt als: "Wem gehört die Stadt?" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Wer regiert die Stadt?" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
  68. The Petrified Forest (1936) .... Duke Mantee
    ... Auch bekannt als: "Der versteinerte Wald" - Österreich (Titel für das Fernsehen), Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
    ... Auch bekannt als: "Kein Weg zurück" - Österreich
  69. Midnight (1934) .... Gar Boni
  70. Three on a Match (1932) .... Harve
  71. Big City Blues (1932) (nicht im Abspann) .... Shep Adkins
  72. Love Affair (1932) .... Jim Leonard
    ... Auch bekannt als: "Liebes Affair" - Österreich
  73. A Holy Terror (1931) .... Steve Nash
    ... Auch bekannt als: "Tod und Teufel" - Österreich
  74. Women of All Nations (1931) (Szenen gelöscht) .... Stone
  75. The Bad Sister (1931) .... Valentine Corliss
  76. Body and Soul (1931/I) .... Jim Watson
  77. A Devil with Women (1930) .... Tom Standish
  78. Up the River (1930) .... Steve Jordan
  79. Broadway's Like That (1930) .... Ruth's Fiance

  80. The Dancing Town (1928) .... Leading Role
Soundtrack:
  1. Die linke Hand Gottes (1955) (Darsteller: "A LOAF OF BREAD")
    ... Auch bekannt als: "The Left Hand of God" - USA (Originaltitel)
  2. Sabrina (1954) ("Boola Boola")
  3. "The Jack Benny Program" (1 Folge, 1953)
        - Humphrey Bogart Show (1953) TV Folge (Darsteller: "Lucky Strike Jingle")
  4. African Queen (1951) (Darsteller: "Bold Fisherman")
    ... Auch bekannt als: "The African Queen" - UK (Originaltitel)
    ... Auch bekannt als: "Schicksal am Olanga-Fluß" - Österreich

  5. Casablanca (1942) (Darsteller: "Perfidia" (1939) (uncredited))
  6. It All Came True (1940) ("The Fountain in the Park" (uncredited) )
    ... Auch bekannt als: "Ein Nachtclub für Sarah Jane" - Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)

  7. Black Legion (1937) ("The Lady in Red" (uncredited) , "I've Been Working on the Railroad" (uncredited))
    ... Auch bekannt als: "Geheimbund 'Schwarze Legion'" - Österreich (Titel für das Fernsehen), Bundesrepublik Deutschland (Titel für das Fernsehen)
Produzent:
  1. Schach dem Teufel (1953) (Produzent) (nicht im Abspann)
    ... Auch bekannt als: "Beat the Devil" - UK (Originaltitel)
Restliche Crew:
  1. The Man Who Came Back (1931) (voice coach: Charles Farrell) (nicht im Abspann)
Weitere Auftritte:
  1. "Biography" .... als er selbst - Subject of This Documentary (1 Folge, 2003)
        - Humphrey Bogart (2003) TV Folge .... als er selbst - Subject of This Documentary

  2. "Hollywood and the Stars" .... als er selbst - Subject of This Documentary (1 Folge, 1963)
        - The Man Called Bogart (1963) TV Folge .... als er selbst - Subject of This Documentary

  3. The 27th Annual Academy Awards (1955) (TV) .... als er selbst - Kandidat: Best Actor in a Leading Role & Presenter: Best Cinematography, Black-and-White
  4. "Person to Person" .... als er selbst (1 Folge, 1954)
        - Episode #2.1 (1954) TV Folge .... als er selbst
  5. Liebes Lotterie (1954) (nicht im Abspann) .... als er selbst: Cameo Appearance
    ... Auch bekannt als: "The Love Lottery" - UK (Originaltitel)
  6. "The Jackie Gleason Show" .... als er selbst (1 Folge, 1953)
        - Episode vom 6 May 1953 (1953) TV Folge .... als er selbst
  7. "Toast of the Town" .... als er selbst (2 Folgen, 1951-1953)
        - Episode #6.25 (1953) TV Folge .... als er selbst
        - Episode #5.6 (1951) TV Folge .... als er selbst
  8. U.S. Savings Bonds Trailer (1952) .... als er selbst

  9. Screen Snapshots: Photoplay Gold Medal Awards (1948) .... als er selbst
  10. Always Together (1947) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  11. Two Guys from Milwaukee (1946) (Archivfilmmaterial) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  12. Hollywood Victory Caravan (1945) .... als er selbst
  13. Report from the Front (1944) .... als er selbst/Erzähler
  14. I Am an American (1944) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  15. Thank Your Lucky Stars (1943) .... als er selbst

  16. For Auld Lang Syne (1938) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  17. Breakdowns of 1938 (1938) (nicht im Abspann) .... Himself (Swing Your Lady/Kid Galahad outtakes)
  18. Swingtime in the Movies (1938) (nicht im Abspann) .... als er selbst
Archivmaterial:
  1. Cameraman: The Life and Work of Jack Cardiff (2010) .... als er selbst
  2. "BBC Inside Out Yorkshire and Lincolnshire"
        - Episode vom 11. Februar 2010 (2010) TV Folge .... als er selbst
  3. Dome Project (2010) (V) .... als er selbst
  4. Smash His Camera (2010) .... als er selbst
  5. Johnny Mercer: The Dream's on Me (2009) (TV) .... als er selbst
  6. Hollywood sul Tevere (2009) .... als er selbst
  7. 1939: Hollywood's Greatest Year (2009) (TV)
  8. Warner at War (2008) (TV)
  9. Public Enemies: The Golden Age of the Gangster Film (2008) (TV)
  10. "The O'Reilly Factor"
        - Episode vom 8. Juli 2008 (2008) TV Folge .... Rick Blaine
  11. I.O.U.S.A. (2008) .... als er selbst
  12. "On the Lot"
        - Auditions #2 (2007) TV Folge
        - Auditions #1 (2007) TV Folge
  13. "La rentadora"
        - Coses d'ahir i avui (2006) TV Folge
  14. "Headline News"
        - Episode vom 13. Juli 2006 (2006) TV Folge (nicht im Abspann) .... Harry 'Steve' Morgan
  15. Billy Wilder Speaks (2006) (TV) .... als er selbst
  16. ¿De qué te ríes? (2006) (TV) .... Rick Blaine
  17. Boffo! Tinseltown's Bombs and Blockbusters (2006) (nicht im Abspann) .... Rick Blaine
  18. Bullets Over Hollywood (2005) (TV)
  19. "Private Screenings"
        - Lauren Bacall (2005) TV Folge (nicht im Abspann) .... als er selbst
  20. Cineastas contra magnates (2005) (nicht im Abspann) .... Sam Spade (in "The Maltese Falcon")
  21. Behind the Tunes: Looney Tunes Go Hollywood (2004) (V) (nicht im Abspann) .... Fred C. Dobbs
  22. "Biography"
        - The Barrymores (2004) TV Folge .... Frank McCloud
        - Bette Davis: If Looks Could Kill (1994) TV Folge
  23. Hollywood und der Holocaust (2004)
  24. As Time Goes By: The Children Remember (2003) (V) .... als er selbst
  25. Marilyn Monroe: The Final Days (2001) (TV) .... als er selbst
  26. Pulp Cinema (2001) (V) .... als er selbst
  27. The Audrey Hepburn Story (2000) (TV) .... als er selbst
  28. Humphrey Bogart and Lauren Bacall (2000) (TV) .... als er selbst
  29. ABC 2000: The Millennium (1999) (TV)
  30. The 71st Annual Academy Awards (1999) (TV) (nicht im Abspann) .... Rick Blaine
  31. "The Rat Pack" (1999) .... als er selbst
  32. The Best of Film Noir (1999) (V) .... als er selbst
  33. "The 20th Century: A Moving Visual History" (1999) .... als er selbst
  34. Warner Bros. 75th Anniversary: No Guts, No Glory (1998) (TV) (nicht im Abspann)
  35. The Man Who Had Everything (1998) (TV) .... als er selbst
  36. Humphrey Bogart on Film (1998) (V) .... als er selbst
  37. "The Fifties" (1997) (nicht im Abspann) .... Himself (concerned about HUAC)
  38. Off the Menu: The Last Days of Chasen's (1997) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  39. Great Romances of the 20th Century: Humphrey Bogart & Lauren Bacall (1997) (TV) .... als er selbst
  40. Sports on the Silver Screen (1997) (TV) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  41. Humphrey Bogart: You Must Remember This... (1997) (TV) .... als er selbst
  42. Bob Hope: Hollywood's Brightest Star (1996) (V) .... als er selbst
  43. Bogart: The Untold Story (1996) (TV) .... als er selbst - Subject of This Documentary
  44. Humphrey Bogart: Behind the Legend (1995) .... als er selbst
  45. "Geschichten aus der Gruft"
        - You, Murderer (1995) TV Folge .... Lou Spinelli
  46. Legends of Entertainment Video (1995) (V) .... als er selbst
  47. Entertaining the Troops (1994) .... als er selbst
  48. One on One: Classic Television Interviews (1993) (TV) .... als er selbst
  49. Katharine Hepburn: All About Me (1993) (TV) .... als er selbst
  50. "Muppet Babies"
        - Eight Flags Over the Nursery (1991) TV Folge .... als er selbst
  51. Barbara Stanwyck: Fire and Desire (1991) (TV) .... als er selbst
  52. Here's Looking at You, Warner Bros. (1991) (TV) .... als er selbst
  53. Death in Hollywood (1990) (V) .... als er selbst
  54. John Huston: The Man, the Movies, the Maverick (1989) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  55. "Great Performances"
        - Bacall on Bogart (1988) TV Folge .... als er selbst
  56. Going Hollywood: The War Years (1988) .... als er selbst
  57. "Arena"
        - Bette Davis: A Basically Benevolent Volcano (1983) TV Folge
  58. Hollywood Out-takes and Rare Footage (1983) (als Bogart) .... als er selbst
  59. Showbiz Goes to War (1982) (TV)
  60. Tote tragen keine Karos (1982) .... (in "The Big Sleep"/"In a Lonely Place"/"Dark Passage")
  61. James Cagney: That Yankee Doodle Dandy (1981) (TV) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  62. Starring Katharine Hepburn (1981) (TV)
  63. Bob Hope's Overseas Christmas Tours: Around the World with the Troops - 1941-1972 (1980) (TV) .... als er selbst
  64. "The Hollywood Greats"
        - Humphrey Bogart (1977) TV Folge .... als er selbst - Subject of This Documentary
  65. All This and World War II (1976) .... Rick Blaine
  66. America at the Movies (1976) .... Sam Spade/Fred C. Dobbs
  67. It's Showtime (1976) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  68. Brother Can You Spare a Dime (1975)
  69. Hooray for Hollywood (1975) .... als er selbst
  70. The Men Who Made the Movies: Howard Hawks (1973) (TV) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  71. Tribute to Bogart (1972) (TV) .... als er selbst
  72. "Omnibus"
        - Humphrey Bogart (1971) TV Folge .... als er selbst - Subject of This Documentary
  73. Dynamite Chicken (1971) .... als er selbst
  74. Verdammte süße Welt (1965) (nicht im Abspann) .... als er selbst
  75. "Hollywood and the Stars"
        - How to Succeed as a Gangster (1963) TV Folge .... als er selbst
  76. Hollywood Without Make-Up (1963) .... als er selbst
  77. Hollywood: The Fabulous Era (1962) (TV) .... als er selbst
  78. "Toast of the Town"
        - Episode #9.41 (1956) TV Folge .... als er selbst
        - Episode #8.22 (1955) TV Folge .... als er selbst
  79. Oklahoma Outlaws (1943) (nicht im Abspann) .... McCord
  80. Breakdowns of 1941 (1941) (nicht im Abspann) .... als er selbst

 

Besucht auch das Forum

zur Homepage. Diskutiert

mit anderen Fans zu

Mike Hammer und

Philip Marlowe!

 

Zum Forum klickt hier