DIE DARSTELLER DES PHILIP MARLOWE

DICK POWELL (1941)

1941 verkörperte Dick Powell erstmals den von Raymond Chandler erschaffenen Charakter des "Hard Boiled Privatdetektiven" Philip Marlowe in dem Film "Lebwohl, Liebling" ("Farewell, my Lovely")

HUMPHREY BOGART (1946)

1946 gab dann Hollywood Legende Humphrey Bogart der Romanfigur seinen typischen Reiz. Bogart spielte bereits 1941 Dashiell Hammett's Romanfigur Sam Spade in "Die Spur des Falken" souverän und gilt bis heute auch als bester Philip Marlowe Darsteller. In dem Film "Tot schlafen fest"  ("The big Sleep") spielte Bogart dennoch diese Rolle nur ein einziges Mal in seinem Leben...

ROBERT MONTGOMERY (1946)

Im selben Jahr spielte Robert Montgomery den knallharten Schnüffler. In dem spannenden Kriminalfilm "Die Dame im See" ("The Lady in the Lake") schuf man einen weiteren Klassiker, der zu dem Zeitpunkt was ganz neues war: Der Film spielte aus der "Ich" Perspektive von Marlowe. Sprich: Man sieht mit den Augen von Robert Montgomery, als wäre man diese Person selbst.

PHILIP CAREY (1959 - 1960)

1959, also 13 Jahre nach dem letzten Marlowe Film, entschloß man sich, den harten Privatdetektiven in Form einer Fernsehserie zurückkehren zu lassen. Der nicht sonderlich bekannte Schauspieler Philip Carey wurde engagiert, um Philip Marlowe ein "TV Gesicht" zu geben. Ein großer Erfolg wurde diese Serie leider nicht. Nach nur einer Staffel, die aus 26 Episoden bestand, veabschiedete man sich wieder von diesem Projekt. Leider ist diese TV - Serie in Deutschland nie ausgestrahlt wurden.

JAMES GARNER (1968)

Erst 22 Jahre später wurde der nächste Philip-Marlowe-Film gedreht. Diesmal wurde der "Maverick" - Star und spätere "Detektiv Rockford" - Star James Garner zu der Rolle auserkoren. In dem verschmitzten Kriminalfilm, den Garner sein eigenen Touch verlieh, spielte Karate-Legende Bruce Lee sogar eine kleine Nebenrolle. Der Film hiess "Der Dritte im Hinterhalt"  ("Marlowe") (auf DVD bei uns: "Marlowe gegen den kleinen Drachen"

ELLIOTT GOULD (1973)

5 Jahre, nachdem Garner Marlowe spielte, schlüpfte diesmal Elliott Gould in die Rolle. Gould war in den 70ger Jahren ein sehr gefragter Schauspieler gewese.  Der Film "Der Tod kennt keine Wiederkehr" ("The long Goodbye")  galt bis zu dem zeitpunkt als "härtester" Marlowe - Streifen.

ROBERT MITCHUM ( 1975)

2 Jahre später entschloß man sich zu einer Neuverfilmung des Dick-Powell-Filmes. Diesmal unter dem harten deutschen Titel "Fahr zur Hölle, Liebling" ("Farewell, my Lovely"). "Der harte Hund Hollywoods" - Robert Mitchum durfte diesmal allen zeigen, dass er ein sehr guter Marlowe - Darsteller ist. Der Film brillierte vor allem durch seine düstere Atmosphäre.

ROBERT MITCHUM (1978)

Als bislang einzigster Schauspieler in einem Kinofilm zu "Philip Marlowe" durfte Robert Mitchum den Hard Boiled Privatdetektiven 2x verkörpern. Nur 3 Jahre später gab es auch eine Neuverfilmung des Bogart - Klassikers. Unter dem neuen deutschen Titel "Tote schlafen besser" ("The big Sleep") fiel dieser allerdings an den Kinokassen durch. Trotz Prominenz - in einer Nebenrolle war Hollywood-Legende James Stewart auch zu sehen.

POWERS BOOTHE (1983 - 1984)

Nach dem Flop als Mitchums zweiten Marlowe Filme entschied man sich 5 Jahre später, Marlowe durch eine weitere TV - Serie wiederauf-erstehen zu lassen. Damit diese Serie besser gelingen soll, als der letzte Kinofilom und die erste TV-Serie, verpflichtete man den Schauspieler Powers Boothe, der die Rolle das gewisse Etwas verleihen sollte. Eine Mischung aus "Ich- Erzählung" und düsterer Atmosphäre wollte man wieder zu den Anfängen zurück. Ein großer Erfolg wurde leider auch diese Serie nicht, brachte es aber immerhin auf 2 Staffeln, wobei Staffel 1 aus nur 5 und Staffel 2 aus nur 6 50 minütigen Episoden bestand.

DANNY GLOVER (1995)

17 Jahre später machte man sich auf einer Marlowe - Verfilmung der ganz anderen Art. Überhaupt wurde auch die Figur geändert, aus Philp Marlowe machte man nun  einen Schwarzen - Danny Glover ("Lethal Weapon"). Dieser eigentliche Kurzfilm unterscheidet sich auch storymäßig von den anderen. Dieser Film ist als Bonusmaterial auf der deutschen DVD zu "Poodle Springs". Red Winds (aka: Perfect Crime) ist kein Marlowe-Streifen, der einen sonderlichen Erfolg einfuhr.

JAMES CAAN (1998)

Als bislang letzter Schauspieler durfte James Caan ("Der Pate", TV-Serie "Las Vegas") sein Glück als Philip Marlowe probieren. Die Verfilmung des Chandler - Romanes "Poodle Springs" ("Poodle Springs"), den Robert B. Parker sehr viel später erst vollendete, war zugleich auch von der Storyline her das Abschiedsspiel um Philip Marlowe.

Clive Owen (Gerücht)

Seit dieser Verfilmung von 1998 wurde bislang keine weitere Marlowe-Verfilmung in Auftrag gegeben. Gerüchten zufolge soll ein neuer Marlowe - Streifen mit dem britischen Schauspieler Clive Owen ("Shoot 'em up") im Gespräch sein. Bislang ist dies aber auch nicht mehr als ein Gerücht, auch über die Story steht noch nichts weiter fest. Rein optisch wäre Owen sicherlich eine gute Wahl. Auch schauspielerisch hat Owen bewiesen, dass er durchaus das Zeug zu einem guten Marlowe hätte...

Besucht auch das Forum

zur Homepage. Diskutiert

mit anderen Fans zu

Mike Hammer und

Philip Marlowe!

 

Zum Forum klickt hier