DIE DARSTELLER DES MIKE HAMMER

BIFF ELLIOT (1953)

Biff Elliot war der erste Schauspieler, dem Mickey Spillane sein Vertrauen aussprach, erstmals seine Roman-Figur verkörpern zu dürfen. Der Film "Der Richter bin ich" ("I, the Jury") von 1953 war somit die allererste Filmversion um Mike Hammer

RALPH MEEKER (1955)

Ralph Meeker spielte in einer der wohl bekanntesten Mike Hammer -Verfilmung. Der Kinofilm "Rattennest" ("Kiss me deadly"), der 1955 auf die Leinwand gebracht wurde geniesst bis heute absoluten Kultstatus seines Genres. Für Meeker vielleicht auch sein bekanntester und erfolgreichster Film.

ROBERT BRAY (1957)

2 Jahre nach dem großen Kinoerfolg von "Rattennest" durfte Robert Bray als dritter Schauspieler sein Können unter Beweis stellen. In dem Hammer-Film "Mein Revolver war schneller" ("My Gun is quick") wurde somit ein weiterer Spillane - Roman ins Leben gerufen.

DARREN McGAVIN (1958 - 1960)

Nur ein Jahr später startete man auch die allererste Fernsehserie zu "Mike Hammer". Mit Darren McGavin stand somit der vierte Mike Hammer Schauspieler in den Startlöchern. Die Serie wurde zwar kein Welterfolkg, schaffte aber immherin 2 Staffeln à 39 Folgen (78 Folgen gesamt). Leider wurde die Serie im deutschen Fernsehen nicht ausgestrahlt.

MICKEY SPILLANE (1963)

1963 hatte Mickey Spillane das Verlangen, selbst seine eigens erfundene Romanfigur in einer Verfilmung darzustellen. Der Film "Die Mädchenjäger" ("The Girl Hunters") wurde auch ein großer Erfolg. Eigentlich schade, dass Spillane ihn nur einmal spielen wollte oder durfte. Als Schauspieler war Spillane nie groß bekannt gewesen, bot aber eine überzeugende Leistung.

KEVIN DOBSON (1980)

Es dauerte 17 lange Jahre, ehe man die nächste Mike-Hammer-Verfilmung ins Rennen schickte. Für die Hauptrolle holte man den sonst eher durch seine Rolle als den Assistenten von "KOJAK" Telly Savalas bekannt gewordenen Bobby Crocker alias Kevin Dobson für die Rolle. "Mörderische Geschäfte" ("Margin for Murder") wurde auch nicht fürs Kino, sopndern fürs Fernsehen produziert. Ein großer Hit wurde der Film nicht, aber schlecht kann man ihn auch nicht nennen.

ARMAND ASSANTE (1981)

Die bislang härteste Mike-Hammer-Verfilmung stammt aus dem Jahr 1981 spielte Armand Assante in "Ich, der Richter" ("I, the Jury"). Der Film bekam keine Jugendfreigabe und wurde aufgrund diverser brutalen Szenen auch einige Male gerügt. Dennoch wurde der Film ein Erfolg und für den bis dahin eher unbekannten Armand Assante ein wichtiger Karrierestein. Der Film bestach durch viel Action, für einen damaligen Kinofilm aussergewöhnlich viel Erotik und viel zynischem Humor.

STACY KEACH (1983 - 1987)

Inspiriert durch den Kino-Erfolg "Ich, der Richter"  schickte man für einen TV-Film nun Stacy Keach als neuen "Mike Hammer" ins Rennen. Der TV-Film "Mord auf Abruf" wurde ein großer TV-Erfolg und man entschied sich, daraus eine neue TV-Serie zu machen. Lediglich die Rolle von Sekretätin Velda wurde umbesetzt. Stacy Keach wurde nun der neue TV-Hammer und die Serie wurde ein großer Erfolg. Keach dürfte für alle der bekannteste "Mike Hammer" sein. Nach der 1. Staffel mußte die Serie für einige Monate pausieren, da Keach wegen Drogenbesitz verhaftet wurde, konnt seine Rolle nach dem Gefängnisaufenthalt wieder aufnehmen.

ROB ESTES

1994 entstand eine äußerst augenzwinkernde Interpretation von "Mike Hammer". Coole Sprüche, heiße Frauen, viel Humor - das war  der TV Film "Auf falscher Spur" ("Come die with me"), worin "Palm Beach Duo" Star Rob Estes diesmal die Romafigur spielte. Dieser TV Film kam beim Publikum nicht an und brachte keine ausreichende Quote. Als Velda fungierte "Baywatch" - Nixe Pamela Anderson.

STACY KEACH (1998 - 1999)

1998 entschied man sich, die Romanfigur in Gestalt von Stacy Keach für eine Fortführung der 80ger Jahre TV Serie wiederzubeleben. Der gealterte Keach schlüpfte in seine Kultrolle zurück, ausser ihm war lediglich noch Kent Williams als schmieriger Staatsanwalt Barrington dabei. Die Serie wurde von Kritikern zwar sehr gelobt, aber konnte beim Publikum nicht überzeugen. Nach nur einer Staffel (26 Episoden) entschloss man sich, die Serie nicht zu verlängern.

 

Bis aktuell heute (Dezember 2010) ist keine weitere Mike-Hammer-Verfilmung in Sicht. Sei es ein Kinofilm, ein TV-Film oder gar eine neue TV-Serie. Da Spillane's Romanfigur aber viel zu bekannt und beliebt ist, um noch länger in der Schublaqde zu schmoren, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis wir Mike Hammer - in welcher Form auch immer - wieder im Kino oder auf dem TV-Bildschirm in neuer Gestalt zu sehen bekommen...

Besucht auch das Forum

zur Homepage. Diskutiert

mit anderen Fans zu

Mike Hammer und

Philip Marlowe!

 

Zum Forum klickt hier